Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

22.09.2015 in Allgemein von Renate Hendricks

Bonn erhält knapp 25.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit in der Flüchtlingshilfe

 

Immer mehr Menschen sind weltweit auf der Flucht. Daher steigt auch die Zahl der Flüchtlinge, die nach Nordrhein-Westfalen kommen, deutlich an: Seit Jahresbeginn sind inzwischen knapp 144.000 Menschen hier angekommen. „Wir sind froh, dass es gegenwärtig in Bonn ein so großes bürgerschaftliches Engagement gibt. Ohne die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer würde uns die Aufnahme der Flüchtlinge nicht gelingen“, sagen die beiden SPD-Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg. „Auch die Landesregierung erkennt diesen unermüdlichen Einsatz an und stellt dafür nochmals 1,5 Millionen Euro über das Programm ‚Zusammenkommen und Verstehen‘ bereit. Davon erhält Bonn 24.730,55 Euro.“

 

27.04.2015 in Allgemein

Auf den Punkt!

 
 

29.01.2015 in Allgemein von Renate Hendricks

Die Beethovenhalle ist ein eingetragenes Baudenkmal

 

Ein umfassendes Sanierungskonzept fehlt bis heute

Die Beethovenhalle in Bonn gehört zu den wichtigsten baulichen Zeugnissen der deutschen Nachkriegsgeschichte in Nordrhein-Westfalen und ist ein bedeutender Bestandteil der demokratischen Tradition unseres Landes! Mit genau diesen Worten unterstreicht der nordrhein-westfälischen Bauministers Michael Groschek in einem Schreiben an die Bonner SPD-Landtagsabgeordnete Renate Hendricks, warum die Beethovenhalle ein eingetragenes Baudenkmal und ihr Erhalt zwingend erforderlich ist.

 

10.12.2014 in Allgemein von Renate Hendricks

Renate Hendricks, Bernhard „Felix“ von Grünberg und Ulrich Kelber:

 

„Wichtig ist die Willkommenskultur vor Ort – Bund und Land lassen Kommunen bei den Kosten der Flüchtlingsunterbringung nicht allein!“

Düsseldorf/Bonn - „Es tut gut zu sehen, mit wie viel Hilfsbereitschaft Flüchtlingen in unserer Stadt begegnet wird“, stellen Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber und die beiden Bonner SPD-Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg fest. „Wichtig ist die Willkommenskultur vor Ort, mit der wir Flüchtlinge mit oft schrecklichen Erfahrungen und schweren Traumatisierungen aufnehmen.“

 

04.03.2014 in Allgemein von Renate Hendricks

Michael Scheffler: „Hebammen nicht in Stich lassen“

 

Der sozialpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Michael Scheffler begrüßt die Bundesratsinitiative des Landes Schleswig-Holstein zur Absicherung der Geburtshilfe mit Hebammen. Dem Hebammen-Beruf droht das Aus, weil die vorgeschriebene Berufshaftpflichtversicherung ausläuft.