Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

19.02.2014 in Allgemein von Renate Hendricks

Renate Hendricks und Dörte Schall: Den Beruf der Hebammen retten!

 

Der Beruf der Hebammen ist so alt wie die Menschheit. Nun scheint der Beruf der freiberuflichen Hebammen allerdings in Gefahr zu sein.

Seit die Nürnberger Versicherung verkündet hat, dass sie (als letzte verbliebene Versicherung) zum 1. Juli 2015 aus den letzten zwei Versicherungskonsortien für Hebammen austreten wird, ist der Beruf der freiberuflichen Hebammen akut vom Aussterben bedroht. Ohne Haftpflichtversicherung dürfen Hebammen keine Betreuung von Schwangeren übernehmen und erst recht keine Geburten betreuen. Die große Koalition im Bundestag hat die Unterstützung der Hebammen im Koalitionsvertrag aufgenommen - jetzt muss schnell die politische Lösung her!

 

19.02.2013 in Allgemein von Renate Hendricks

Bonner Lokale am Internet-Pranger

 

Mit großer Überraschung haben die Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard „Felix“ von Grünberg auf einen Bericht des Bonner Generalanzeigers vom 18. Februar 2013 reagiert, wonach 10 der 26 geführten Einträge auf der Internetseite www.lebensmitteltransparenz-nrw.de Lokale in der Stadt Bonn betreffen.

 

17.06.2011 in Allgemein von Renate Hendricks

20 Jahre nach Entscheidung Bonn-Berlin-Gesetz: Bonns positive Entwicklung fortsetzen

 

„Der damalige Hauptstadtbeschluss wurde von vielen Bürgerinnen und Bürgern mit Skepsis aufgenommen – vor allem natürlich in Bonn, aber auch darüber hinaus. Heute zeigt sich, dass das anschließende Bonn/Berlin-Gesetz für die Entwicklung von Bonn eine wichtige Entscheidung war. Denn Bonn hat sich seitdem positiv entwickelt. Die Einwohnerzahl ist seitdem sogar gestiegen und Bonn ist eine junge und wachsende Stadt.

 

06.07.2009 in Allgemein von Renate Hendricks

Offener Brief: geplante GEMA-Gebührenerhöhung unverhältnismäßig

 

Sehr geehrter Herr Minister Krautscheid,

in meinem Wahlkreis Bonn bin ich von verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte (GEMA) derzeit eine Anhebung Ihrer Gebühren in Höhe von 600% plant. Auch das Handelsblatt und andere Medien haben hierüber in den letzten Tagen berichtet.

 

25.05.2009 in Allgemein von Renate Hendricks

Grußwort von Renate Hendricks zu den "Cologne Progressives" in der Art Gallery of Ontario (Kanada)

 

Mr. Teitelbaum,
Dear guests of the opening reception to night.

I will give to all of you the best greetings from North Rhine-Westphalia.

North Rhine-Westphalia is one of the strongest industrial regions in the very heart of Europe with 18 million inhabitants. The land is full of creative and culturally committed people. We are rich on theatres and operas, big and smaller museums, concert halls and many other cultural institutions. Especially the Rhineland, home of the artists presented here, has a long cultural history. We are proud of our roman heritage. Cologne has one of the most famous Cathedrals in the world, situated just one the Rhine and the important museum Ludwig immediately beside.