Nachrichten zum Thema Stadtentwicklung
02.05.2016 in Stadtentwicklung von Renate Hendricks
Gemeinsam für Beethoven 2020
Beethovenhalle mehr als ein Provisorium
Irritiert hat die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks auf die Äußerungen der ehemaligen Vorsitzenden der Festspielhausfreunde reagiert, wonach eine sanierte Beethovenhalle lediglich ein Provisorium darstellen könne.
Hendricks: „Die Beethovenhalle ist seit 1959 kein Provisorium und wird auch in Zukunft keines sein. Sie war und ist eine Mehrzweckhalle, die der Bonner Kulturszene immer schon vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung gestellt hat. Außerdem ist sie auch von architekturhistorischer Bedeutung und ein Symbol der Bundesrepublik.“
26.06.2014 in Stadtentwicklung von Renate Hendricks
Engagiert gegen Salafismus in Bonn: Das Wegweiser-Projekt des Landes
Die Präsenz des islamistischen Salafismus wie auch die Strategie seiner Wortführer, zeigt sich in den letzten Tagen wieder – gerade auch in Bonn. Vermeintlich harmlose „Grillfeste“ sollen niederschwellig Zielgruppen, insbesondere Jugendliche und junge Männer, ansprechen und für die Ziele des Salafismus gewinnen. Die Gefahr, die von dieser extremistischen Strömung ausgeht, zeigt sich von versuchten Attentaten in Deutschland über die Ausreise nach Syrien, um dort auf Seiten radikaler Gruppierungen am syrischen Bürgerkrieg teilzunehmen, bis hin zu deren Heimkehr nach Deutschland. Die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks setzt sich schon seit Jahren für einen engagierten und offenen Umgang mit der Gefahr des gewaltbereiten Salafismus ein und verweist in diesem Zusammenhang auf das nun auch in Bonn angelaufene „Wegweiser“-Projekt der Landesregierung:
29.04.2014 in Stadtentwicklung von Renate Hendricks
Zusammenhalt statt Angst - Landtagsabgeordnete lädt zu rundem Tisch ein
„Alle Wohnungsgesellschaften wollen mitmachen“, berichtet die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks zufrieden. Anfang des Jahres hatte sie gemeinsam mit der SPD-Ratskandidatin für Medinghoven, Gabi Mayer, alle Wohnungsgesellschaften in ihr Büro nach Bonn eingeladen, um die Wohnsituation in Medinghoven, auch nach den Bränden, zu besprechen und Lösungen zu diskutieren.
06.02.2014 in Stadtentwicklung von Renate Hendricks
Bezahlbarer Wohnraum und Handlungsmöglichkeiten für Kommunen
Bündnispartner beraten über gemeinsame Ziele
Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr teilt mit:
Mehr bezahlbaren Wohnraum in NRW wollen Wohnungsbauminister Groschek und die Partner des „Bündnisses für Wohnen NRW“ schaffen. Die Frage, welche Strategien zu diesem Ziel führen, stand im Mittelpunkt der Fachtagung „Bezahlbarer Wohnraum – Handlungsmöglichkeiten der Kommunen und Städte“, die in den Räumen der NRW-Bank in Düsseldorf stattfand.
12.12.2013 in Stadtentwicklung von Renate Hendricks
Renate Hendricks führte Gespräch mit der Deutschen Annington Probleme wurden eingeräumt
Bei dem heutigen Gespräch mit Vertretern der Deutschen Annington Immobilienservice West GmbH, der stellv. Bonner SPD-Vorsitzende aus Medinghoven, Gabi Mayer und der Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks räumten die Deutsche Annington Probleme ein.
Aktuelle-Artikel
- Kein Euro Kita-Geld darf ungenutzt bleiben. In NRW fließen aber jährlich Mittel zurück – auch in Bonn.
- SPD wählt Jessica Rosenthal erneut zur Bonner Bundestagskandidatin.
- Zur Europawahl in Bonn.
- Svenja Schulze in Bonn: Bundesentwicklungsministerin stärkt Bonner Standort und verteidigt Entwicklungsarbeit.
- SPD Unterbezirk Bonn, Forum Eine Welt NRW und Forum Eine Welt Bonn laden gemeinsam ein zur Podiumsdiskussion.