Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

25.06.2013 in Familie und Jugend von Renate Hendricks

Gute Nachrichten aus dem MSW und MFKJKS:

 

Die Umschulung zum/zur Erzieher/in kann schon zum Schuljahr 2013/2014 begonnen werden

„Das sind wirklich gute Nachrichten, die mich heute schriftlich aus dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein‐Westfalens (MFKJKS) erreichten. Die Landesregierung hat schnell reagiert. Schon zum kommenden Schuljahr können die Umschulungsmaßnahmen zum Beruf des/r Erziehers/in durch die Agentur für Arbeit finanziert werden“, kommentiert Renate Hendricks das Schreiben der Ministerin Ute Schäfer.

 

24.04.2013 in Familie und Jugend von Renate Hendricks

Schulsozialarbeit muss bestehen bleiben

 

Bund sollte Finanzierung sichern

„Die Schulsozialarbeit hat in den vergangenen zwei Jahren einen wesentlichen Beitrag geleistet, um die Bildungs‐ und Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen, deren Familien Sozialleistungen beziehen, zu verbessern. An vielen Stellen innerhalb und außerhalb der Schulen konnten Hürden abgebaut werden. Die Schulsozialarbeit ist somit ein sehr wichtiger Baustein des Bildungs‐ und Teilhabepaketes. Es wäre fatal, eine solche sinnvolle Maßnahme auslaufen zu lassen“, erläutert die Bonner Landtagsabgeordnete und Schulpolitische Sprecherin der SPD‐Landtagsfraktion Renate Hendricks

 

17.10.2012 in Familie und Jugend von Renate Hendricks

Keine Einsparungen auf Kosten von Betreuung Renate Hendricks: „Qualität entscheidet über Akzeptanz!“

 

Mit Sorge nimmt die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks die Pläne der Stadt Bonn zur Kenntnis, die Zuwendungen für Plätze im Offenen Ganztag von derzeit 460 Euro auf 360 Euro pro Kind zu kürzen.

„An guter Betreuung für Bonner Kinder darf die Stadt nicht sparen. Viele Eltern sind auf die OGS (Offene Ganztagsschule) angewiesen. Zudem bietet sie den Kindern die Möglichkeit, Unterstützungen und Anregungen zu erhalten und Neues zu entdecken. Das Land weiß um die Wichtigkeit des Ganztags und hat darum die Landesmittel 2011 von 615 Euro auf 700 Euro pro Kind und Jahr erhöht. Neben diesen Pauschalen pro Kind erhalten die OGSen noch für jeweils für 25 Kinder 0,2 Lehrerstellen. Statt der Lehrerstellen können die Schulen 0,1 Lehrerstelle kapitalisieren und erhalten dann noch einmal zusätzlich 235 Euro pro Schüler/in vom Land.

 

28.09.2012 in Familie und Jugend von Renate Hendricks

Ministerin Schäfer: Prävention, U3-Ausbau, mehr Partizipation von Jugendlichen

 

und bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sind zentrale Schwerpunkte der Familien-, Kinder- und Jugendpolitik

Familienministerin Ute Schäfer hat im Ausschuss für Familie, Kinder und Jugend des Düsseldorfer Landtags die Schwerpunkte der Landesregierung in der Familien-, Kinder- und Jugendpolitik für diese Legislaturperiode vorgestellt. Dabei erklärte sie die Prävention, den Ausbau der U3-Betreuung, die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine eigenständige Jugendpolitik zu den wichtigsten Zielen des Landes in diesen Bereichen.

 

21.09.2012 in Familie und Jugend von Renate Hendricks

Renate Hendricks und Bernhard ‚Felix‘ von Grünberg: 293.818 Euro für „Frühe Hilfen“ in Bonn

 

Als guten und wichtigen Impuls bezeichneten die Bonner Landtagsabgeordneten Hendricks und von Grünberg das Ergebnis der Verhandlungen zwischen Bund und Ländern zur Umsetzung des neuen Bundeskinderschutzgesetzes. "Wir betrachten dieses Ergebnis als eine grundständige Unterstützung der präventiven Politik der nordrhein-westfälischen Landesregierung. Diese präventive Politik muss auch vor Ort im Jugendamt der Stadt Bonn umgesetzt werden".