Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

12.07.2012 in Justiz und Inneres von Renate Hendricks

Bonner Polizei erhält weitere Stellen

 

Die Personalausstattung der Bonner Polizei wird auch in diesem Jahr gestärkt und ausgebaut. Das teilte Landesinnenminister Ralf Jäger den beiden Landtagsabgeordneten Renate Hendricks und Bernhard 'Felix' von Grünberg in einem jüngsten Schreiben mit. Darin heißt es, vorbehaltlich abschließender Berechnungen werde sich der Nachersatz und die Zuweisung jungen Personals 2012 in einer ähnlichen Größenordnung wie im Jahr 2011 bewegen. Damals erhielt die Bonner Polizei 41 zusätzliche Planstellen.

 

06.05.2012 in Justiz und Inneres von Renate Hendricks

Renate Hendricks verurteilt Ausschreitungen in Bad Godesberg

 

Solidarität mit der Polizei

Mit Entsetzen und Empörung hat Renate Hendricks, Mitglied des Ständigen Ausschusses des Landtags NRW, auf die schlimmen Ausschreitungen anlässlich der "Demonstrationen" vor der König-Fahad-Akademie in Pennenfeld reagiert. Der Staat darf derartige Provokationen und Angriffe auf das friedliche demokratische Zusammenleben der Bürger nicht tolerieren. Es ist Aufgabe der Justiz und der Polizei, diese Auswüchse zu verhindern. Zu tolerieren sind weder die gezielte Provokation islamischer Mitbürger durch die rechtsextremistische ProNRW und erst recht nicht die gewaltsamen Reaktionen salafistischer Randgruppen.

 

21.10.2010 in Justiz und Inneres von Renate Hendricks

Zu lange Einsatzreaktionszeiten der Bonner Polizei

 

Hendricks: Überprüfung erforderlich!

Die jüngst bekannt gewordenen Einsatzreaktionszeiten bei der Bonner Polizei von über 15 Minuten, lösen bei der Bonner Landtagsabgeordneten Renate Hendricks Besorgnis aus.

„Schon seit langem ist das Thema Polizeiversorgung für mich eines der wichtigsten Themen in Bonn. Denn eine ausreichende Präsenz ist Voraussetzung für das Sicherheitsgefühl in der Bevölkerung. Dieses aber leidet, wenn die Bürgerinnen und Bürger überdurchschnittlich lange warten müssen, bis die Polizei am Tat- oder Unfallort eintrifft“, so Hendricks.

 

15.03.2010 in Justiz und Inneres von Renate Hendricks

Innenminister schönt Polizeistatistik

 

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen“, kommentiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks die Forderung der Bonner CDU und ihrer Landtagskandidaten, die Personalausstattung durch Polizisten vor Ort zu verbessern.

„Dass die Sicherheitslage in Bonn dramatisch ist, haben Hauser und Overmans richtig erkannt. Nur sollten sie so ehrlich sein und die Ursachen hierfür benennen“, führt Hendricks aus. „Dass die Bonner Polizei verjüngt und personell gestärkt werden muss, steht außer Frage. Das fordere ich seit Jahren. Doch es ist die schwarz-gelbe Landesregierung, die für die strukturelle Unterversorgung verantwortlich ist.“

 

07.12.2009 in Justiz und Inneres von Renate Hendricks

Polizeinotstand in Bonn: kurzfristig muss die Bonner Polizei 50 junge Ersatzkräfte erhalten

 

Die Polizei ist durch Verfassung und Polizeigesetzt beauftragt, Gefahren abzuwenden und Sicherheit und öffentliche Ordnung für die Bürgerinnen und Bürger zu gewähren. „In Bonn entsteht derzeit der Eindruck, als ob es der Polizei nicht mehr ausreichend gelingt, diese Aufgabe zu bewältigen“, führte Bonns Landtagsabgeordnete Renate Hendricks heute aus. Dies liegt nicht an den Kolleginnen und Kollegen, sondern an der speziellen personellen Situation in Bonn.