Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

25.02.2019 in Ortsverein von SPD Bonn

SPD Ippendorf/Venusberg vollzieht Generationswechsel

 

Der SPD-Ortsverein Ippendorf/Venusberg hat auf seiner Mitgliederversammlung einen Generationswechsel im Vorstand vollzogen:

Nach zwanzigjähriger Amtszeit trat Guido Peruzzo als Vorsitzender des Ortsvereins nicht mehr zur Wiederwahl an. Als neuer Vorsitzender wurde einstimmig der 26-jährige Arzt am Bonner Universitätsklinikum Florian Winkler gewählt. Mit der Wahl von Winkler zum jüngsten Ortsvereins-Vorsitzenden innerhalb der Bonner SPD folgt der SPD-Ortsverein Ippendorf/Venusberg dem Weg der Erneuerung, auf dem sich die gesamte Partei bereits seit einiger Zeit befindet.

 

26.01.2019 in Ortsverein von SPD Bonn

Vorstandsneuwahlen bei der SPD Bad Godesberg-Nord

 

Auf ihrer Jahreshauptversammlung hat die SPD Bad Godesberg-Nord am 25. Januar 2019 einen neuen Vorstand gewählt: Nach fünf Jahren als Ortsvereins-Vorsitzende trat Beatrix Buttler nicht mehr für den Vorsitz an, bleibt jedoch als Beisitzerin im Vorstand aktiv. Zu ihrem Nachfolger wählten die etwa 50 versammelten Genossinnen und Genossen mit breiter Mehrheit den bisherigen Vorsitzenden der Jusos Bad Godesberg Benedikt Pocha.

 

24.01.2019 in Ortsverein von SPD Bonn

Max Biniek neuer SPD-Vorsitzender im Bonner Westen

 

Auf einer Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Endenich/Weststadt am vergangenen Mittwoch einen neuen Vorsitzenden gewählt: Der bisherige stellvertretende Ortsvereins-Vorsitzende Max Biniek folgt auf Sascha Krieger. Der langjährige Vorsitzende Krieger hatte den Ortsvereinsvorsitz zuvor aus beruflichen Gründen niedergelegt, bleibt dem Vorstand der Sozialdemokraten im Bonner Westen als neu gewählter stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender jedoch erhalten. Biniek dankte Krieger für seine erfolgreiche Arbeit und betonte: „Dank Deines großen Engagements in den letzten Jahren sind wir heute ein gut funktionierender und schlagkräftiger Ortsverein! Umso mehr freue ich mich auf unsere weitere Zusammenarbeit im Vorstand.“

 

24.01.2019 in Ortsverein von SPD Bonn

SPD-Mitgliederehrung im Tannenbusch – Erinnerung an erste Schritte vor 50 Jahren

 

Vor 50 Jahren gingen gleich zwei Schwergewichte der Bonner Sozialdemokratie ihre ersten Schritte: Während dem kürzlich aus dem Deutschen Bundestag ins Amt des Bundesdatenschutzbeauftragten gewechselten Ulrich Kelber laut dem Tagebuch seiner Mutter im Alter von 8 Monaten im Rheinland seine ersten Schritte glückten, machte der langjährige Kassierer der Bonner SPD Bodo Buhse mit seinem Parteibeitritt in Norddeutschland seine ersten Schritt in der SPD. Für seine folgenden 50 Jahre als Sozialdemokrat wurde Buhse von seinem SPD-Ortsverein Tannenbusch/Dransdorf/Buschdorf in Anwesenheit von Ulrich Kelber und dem Vorsitzenden der Bonner SPD Gabriel Kunze bei einem Mitglieder-Brunch im Lotte-Lemke-Haus der AWO geehrt: Nachdem er als Marinesoldat an der Küste in die SPD eingetreten war und dort seinen langjährigen politischen Weggefährten Egon Bahr kennengelernt hatte, kam Buhse mit diesem nach Bonn. Hier vertrat er viele Jahre als direkt gewählter Stadtverordneter den Wahlkreis `Alt-Tannenbusch´ im Bonner Rat und wird bis heute von den Bürgerinnen und Bürgern im Tannenbusch als verlässlicher Ansprechpartner sehr geschätzt.