Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

22.02.2010 in Arbeit und Wirtschaft von Renate Hendricks

Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks zu Besuch in der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg

 

Zu einem weiteren Gedankenaustausch trafen sich am Montag (22. Februar 2010) Renate Hendricks, Mitglied des Landtages NRW, und die Leiterin der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein- Sieg Marita Schmickler-Herriger.

Eine Hauptzielrichtung ihrer politischen Arbeit sieht die stellvertretende schulpolitische Sprecherinder SPD-Landtagsfraktion in der Verbesserung der Situation für Kinder und Jugendliche. „ Die beste Bildung für alle“, so ein Leitmotiv ihrer politischen Arbeit.

 

25.01.2010 in Arbeit und Wirtschaft von Renate Hendricks

Hendricks: BaFin- Beschäftigte werden bewusst nicht richtig informiert!

 

"Nach der Landtagswahl werden von Schwarz-Gelb nicht nur Steuerschätzung und Sparmaßnahmen kommen, auch die Bonner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BaFin werden dann erfahren, vor welcher Zukunft sie stehen“, kommentiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks die in jüngster Zeit erneut aufgekommene Debatte um die Zukunft der BaFin.

 

23.12.2009 in Arbeit und Wirtschaft von Renate Hendricks

Renate Hendricks: Viel Lärm um Routinearbeiten – Verhalten der Uniklinik als Reaktion auf meine Anfrage nicht plausibel

 

„Viel Lärm um Routinearbeiten“, kommentierte die Bonner Landtagsabgeordnete die Antwort der Landesregierung auf ihre Kleine Anfrage, die dieser Pressemitteilung zur Kenntnis beigefügt ist.

In der Anfrage hatte Hendricks angefragt, wie viele ordentliche Arbeitsplätze durch Ehrenamtliche in der Epileptologie der Uniklinik Bonn ersetzt werden. Anlass hierfür war eine Stellenanzeige, in der die Klinik sich intensiv um ehrenamtliche Mitarbeiter etwa in der Telefondienststelle bemüht hatte. „Nach dem Wortlaut der Antwort auf meine Anfrage werden in der Uniklinik keine regulären Arbeitsplätze durch ehrenamtlich Beschäftigte ersetzt. Dies erklärt noch viel weniger die hektische Betriebsamkeit des Vorstandes der Uniklinik, der nach dem Erscheinen meiner Anfrage die Ehrenamtler informierte, dass sie nicht mehr ihrer Beschäftigung nachkommen dürfen. Das alles ist wenig plausibel“, so die Abgeordnete.

 

10.12.2009 in Arbeit und Wirtschaft von Renate Hendricks

Zuerst die Partei, dann das Land – Ministerpräsident Rüttgers lässt nordrhein-westfälische Beschäftigte im Stich

 

„Die von der Bundesregierung geplante Verlagerung der Bankenaufsicht von der BaFin zur Bundesbank nach Frankfurt am Main ist fachlich nicht nachvollziehbar und bedeutet faktisch eine Schwächung des Bonner Standortes der Finanzaufsicht. Von Ministerpräsident Rüttgers hören wir dazu fast nichts. So viel Rücksichtsnahme mag seiner Karriere in der CDU förderlich sein, dem Land und den Menschen aber nicht“, stellten Bernhard von Grünberg, Landtagskandidat für die Bonner SPD im Norden und Bonns Landtagsabgeordnete Renate Hendricks heute fest.

 

04.12.2009 in Arbeit und Wirtschaft von Renate Hendricks

Ute Schäfer: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

 

Zur heutigen Pressekonferenz der Lehrergewerkschaft GEW und der dbb tarifunion, die stellvertretend für 39 Fachgewerkschaften des Öffentlichen Dienstes Tarifverhandlungen führen, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Ute Schäfer: