Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

04.06.2016 in Schule und Bildung von Renate Hendricks

Offener Brief

 

Schulentwicklungsplanung:  Ihr Artikel aus dem GA vom 3.6.2016

Sehr geehrter Herr Dr. Katzidis,

vielen herzlichen Dank für die Unterstützung unseres Anliegens, dass Bonn dringend eine Schulentwicklungsplanung benötigt. Ihre Äußerungen unterscheiden sich von denen der schulpolitischen Sprecherin  der SPD Fraktion im Rat, Frau Gieslint Grenz, im Wesentlichen nicht. Frau Grenz hat auch darauf hingewiesen, dass bereits eine Stelle bei der Stadt besetzt worden ist. In Köln oder an anderer Stelle sind es allerdings deutlich mehr. In Köln ist sogar ein Projektbeirat gebildet worden. Ich freue mich auch, dass Sie  bestätigen, dass die Fortschreibung und Weiterentwicklung des Schulentwicklungsplanung überfällig ist. Damit hoffe ich, dass nunmehr eine qualitative, quantitative sowie perspektivische Planung interfraktionell verabredet werden und Maßnahmen auf den Weg gebracht werden können. Die alleinige Planung reicht da nicht mehr aus.

 

21.04.2016 in Schule und Bildung von Renate Hendricks

„NRW nimmt in der Lehramtsausbildung eine Vorreiterrolle ein“

 

Zur Verabschiedung des Gesetzes zur Änderung des Lehrerausbildungsgesetzes (LABG) erklärt Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion:

„Wir entwickeln die Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer zukunftsfähig weiter und behalten die Grundstruktur der letzten großen Reform der Lehrerbildung im Jahr 2009 bei. Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf passen wir das Gesetz an die aktuellen Entwicklungen im Bildungssystem an. Der Umgang mit Inklusion wird verbindlicher Bestandteil der Lehrerausbildung. Ziel ist es, alle Lehrkräfte durch Inklusions- und sonderpädagogische Basiskompetenzen zu befähigen, den Herausforderungen einer immer heterogener werdenden Schülerschaft gerecht zu werden. Zudem wird die Medienbildung in die zweite Phase der Lehrerausbildung verpflichtend aufgenommen.

 

24.03.2016 in Schule und Bildung von Renate Hendricks

Bonn fehlen Schulräume – kleinere Klassen kaum möglich

 

Mit der neuen Verordnung zu § 93 SchG will die Landesregierung verhindern, dass die Schulklassen mit der Aufnahme von Flüchtlingskindern zu groß werden. Deshalb können unterjährig zukünftig Klassen geteilt werden, wenn Klassenobergrenzen überschritten werden. Stichtag für die Klassenzahlen sind bislang der 15. Januar und der 1. August eines Jahres. Eine Teilung kann  zusätzlich relevant werden, wenn Vorbereitungsklassen für Flüchtlinge nach zwei Jahren auslaufen und die Schüler/innen ins Regesystem überführt werden.

 

02.02.2016 in Schule und Bildung von Renate Hendricks

Renate Hendricks und „Felix“ von Grünberg:

 

„Die Schulsozialarbeit in Bonn ist eine echte Erfolgsgeschichte“

47,7 Millionen Euro investiert die nordrhein-westfälische Landesregierung jeweils 2016 und 2017 für die Förderung der sozialen Arbeit an den Schulen in Nordrhein-Westfalen. Rechnet man den Anteil dazu, den die Kommunen beitragen, sind es insgesamt rund 67 Millionen Euro für 2016 und 2017.

Bereits heute sind 99 Prozent der Fördermittel abgerufen worden. „Das ist eine sehr gute Nachricht und zeigt, dass sich das Engagement von Land und Kommunen bei der Schulsozialarbeit zu einer echten Erfolgsgeschichte entwickelt hat, von der alle profitieren“, so Hendricks und von Grünberg.

 

19.01.2016 in Schule und Bildung von Renate Hendricks

Eva-Maria Voigt-Küppers/Renate Hendricks:

 

„Wiedereinführung der Schulbezirksgrenzen war richtige Entscheidung“

 

Die anvisierte Qualitätsverbesserung in den Grundschulen, die CDU und FDP ab 2008 mit der Abschaffung der verbindlichen Grundschulbezirke erreichen wollte, ist kläglich gescheitert. Vielmehr ist eine verstärkte Konkurrenz der Grundschulen untereinander entstanden, weil oftmals die Mittelschicht aus vermeintlich problematischen Schulen abwandert. Das ist ein Ergebnis des jetzt veröffentlichten Werkstattberichts der Bertelsmann Stiftung „Gleich und gleich gesellt sich gern“. Zu den sozialen Folgen der freien Grundschulwahl erklären Eva-Maria Voigt-Küppers, stellvertretende Vorsitzende, und Renate Hendricks, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Landtag NRW: