Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

21.03.2018 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bonn

Vielfalt, Dialog und frische Waffeln – 2. interkultureller Quartiersdialog der AG Migration & Vielfalt der Bonner SPD

 

Am vergangenen Samstag lud die AG Migration & Vielfalt der Bonner SPD zum zweiten interkulturellen Quartiersdialog im offenen Familien- und Kinderzentrum “Viel-in-Busch” in Bonn-Tannenbusch ein. Bei selbst gemachten Waffeln, Kaffee und Kuchen fanden sich rund 30 Bonner Bürgerinnen und Bürger im Begegnungszentrum ein, um sich mit den Vorstandsmitgliedern der AG Migration & Vielfalt und auch untereinander auszutauschen.

Somalische Familien aus dem deutsch-somalischen Freundeskreis sowie auch türkische, irakische, marokkanische und polnische Mitbürgerinnen und Mitbürger spiegelten die Tannenbuscher Vielfalt wider. Mit dem stv. Ortsvereins-Vorsitzenden Thomas Moebius war auch der SPD-Ortsverein Tannenbusch-Dransdorf-Buschdorf vertreten. Ein bunter und vielfältiger Nachmittag in geselliger Atmosphäre bot den Rahmen für ein gegenseitiges Kennenlernen.

„Wir wollen eine regelmäßige, dauerhafte und nachhaltige Form des interkulturellen Dialogs und der Begegnung schaffen, um über die alltäglichen Sorgen und Nöte, aber auch Hoffnungen und Chancen der Menschen in Tannenbusch – mit und ohne Migrationshintergrund – zu reden. Erst einmal ist es einfach wichtig zu zuhören und vor Ort als Ansprechpartner präsent zu sein, um dann auch politische Lösungen auf kommunaler Ebene anzustoßen“, erläutert Binnaz Öztoprak, Vorsitzende der AG Migration & Vielfalt der Bonner SPD.

 

22.11.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bonn

Interkultureller Quartiersdialog der AG Migration & Vielfalt in Tannenbusch

 

Die Arbeitsgemeinschaft `Migration und Vielfalt´ der Bonner SPD kam am 16. November 2017 zu einem offenen interkulturellen Quartiersdialog im Bildungs- und Familienzentrum `Haus Viel(falt) in (Tannen)Busch´ u.a. mit interessierten Anwohnerinnen und Anwohnern, Aktiven in Jugend- und Sozialarbeit sowie Vertreterinnen und Vertretern von Migranten-Organisationen aus Tannenbusch zusammen.

„Wir wollen mit den Menschen mit und ohne Migrationshintergrund vor Ort ins Gespräch kommen, zuhören, über ihre Probleme reden. Und zwar nicht in einem Parteihaus, sondern dort, wo die Menschen sind – im Quartier. Nur so können wir passgenaue Lösungen für die sozialen Probleme finden, von denen gerade im Tannenbusch auch viele Migranten betroffen sind“, erklärt Binnaz Öztoprak, Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der Bonner SPD, die Idee des Treffens. Wichtig sei es dabei, so Öztoprak, den Austausch dauerhaft und nachhaltig zu gestalten und die Probleme anzupacken.

 

15.04.2017 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bonn

Klaus Mehren in Bundesvorstand der AG Selbst Aktiv gewählt

 

 

Auf der Bundeskonferenz der AG Selbst Aktiv in Berlin wurde der langjährige Vorsitzende der Bonner AG Selbst Aktiv, Klaus Mehren, zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft gewählt. Als Bundesvorsitzender wurde der Hannoveraner Karl Finke bestätigt. Finke war Behindertenbeauftragter des Landes Niedersachsen und ist Präsident des Behindertensportverbandes Niedersachsen. Er hatte die Organisation als Netzwerk in der SPD mit aufgebaut und führt sie seit ihrer Gründung als Arbeitsgemeinschaft im Jahr 2013.

 

08.03.2016 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bonn

Am 8. März ist der Internationale ?#?Frauentag?.

 

Am 8. März ist der Internationale ‪#‎Frauentag‬. Unser Ziel ist klar: Wir wollen in einer freiheitlichen und toleranten Gesellschaft leben, in der Frauen und Männer gleichberechtigt sind.

 

 

 

16.02.2016 in Arbeitsgemeinschaften von SPD Bonn

Runder Tisch Flüchtlingshilfe

 

Liebe Genossinnen und Genossen,

überall in unserem Land leisten haupt- und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer einen zentralen Beitrag zur Integration von Geflüchteten und Asylsuchenden. Auch in unserer Stadt setzten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger tagtäglich für die Neuankömmlinge ein und sammeln dabei neue Perspektiven sowie wertvolle Erfahrungen. Darunter sind auch viele Mitglieder der SPD.

Um diesen reichen Erfahrungsschatz für die Lösung aktueller Problemlagen zu nutzen, laden wir alle Genossinnen und Genossen, die haupt- oder ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe tätig sind, zu einem Runden Tisch ein. Natürlich sind auch diejenigen von Euch eingeladen, die sich für dieses Thema interessieren. Der Runde Tisch findet statt am:

Dienstag, 23. Februar 2016 um 20:00 Uhr

im Parteihaus

(Clemens-August-Straße 64, 53115 Bonn)

Wir freuen uns, dass wir zu diesem informellen Austausch die Integrationsbeauftragte der Stadt Bonn, Frau Coletta Manemann als Gesprächspartnerin gewinnen konnten.

Kommt und bringt eure Erfahrungen und Ideen mit. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Gabriel Kunze
Vorsitzender der Bonner SPD                         

Carolina Tobo
Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der Bonner SPD