Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

SPD unterstützt Leitbild für Verhandlungen über Berlin-Bonn-Vertrag

Kommunalpolitik

Am 17. Juni 2019 hat die Große Arbeitsgruppe Bonn/Berlin das Leitbild vorgelegt, mit dem die Region in die Verhandlungen mit dem Bund über einen Berlin-Bonn-Vertrag geht. Die SPD-Fraktion begrüßt das Leitbild, da es die Schwerpunkte dort setzt, wo sie für die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wesentlich sind.

„Wir freuen uns, dass die Arbeitsgruppe zu einem guten Ergebnis gefunden hat und dieses einstimmig beschlossen wurde“, so die Fraktionsvorsitzende Angelika Esch. „Festigung und Stärkung als zweites politisches Zentrum, als deutsche Stadt der Vereinten Nationen und als Wissenschaftsstandort, speziell zu den Themen Nachhaltigkeit und Cyber-Security: Diese drei Felder waren schon zentral, als die SPD in den 1990er Jahren die fünf Säulen der Bonner Zukunft entwickelt hat. Darauf fußt der gelungene Strukturwandel der letzten Jahrzehnte und die glänzenden Aussichten für unsere Stadt heute. Es ist nur folgerichtig, diese Themen auch in den anstehenden Verhandlungen in den Mittelpunkt zu rücken, gemeinsam mit den weiteren Punkten Kultur und Wirtschaft.

Wir unterstützen diesen Weg und werden unseren Teil dazu beitragen, ein für alle Bonnerinnen und Bonner, aber auch alle Menschen in den umliegenden Gemeinden und Kreisen, gutes und nachhaltiges Ergebnis zu erreichen. Bonn und die Region habent ihre erste Aufgabe erfüllt, jetzt ist es am Bund in der politischen Sommerpause in die Verhandlungen einzutreten. Denn klar ist auch: Eine Einigung muss so schnell wie möglich erreicht werden, damit die weitere Entwicklung der Stadt und der Region nicht gebremst wird.“

 

Homepage SPD Bonn

 

Termine - nicht nur für Frauen -

Alle Termine öffnen.

25.07.2019, 19:00 Uhr BAD GODESBERGER SPD-STAMMTISCH
Um Anmeldung unter stammtisch(at)spdbadgodesberg.de wird gebeten!

26.07.2019, 18:30 Uhr AK Europa: Sommergrillen
Um Anmeldung unter europa(at)spd-bonn.de wird gebeten.

01.08.2019, 10:00 Uhr Bundestagsabgeordneter Sebastian Hartmann: Sprechstunde
Um vorherige Anmeldung unter 02241-9993310 oder sebastian.hartmann.wk@bundestag.de wird gebeten!

01.08.2019, 19:00 Uhr Neu in der Bonner SPD - Treffen

06.08.2019, 19:00 Uhr AG 60+ OV Hardtberg: Seniorenstammtisch

Alle Termine

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.07.2019, 19:00 Uhr BAD GODESBERGER SPD-STAMMTISCH
Um Anmeldung unter stammtisch(at)spdbadgodesberg.de wird gebeten!

Alle Termine

 

Banner

Der Link zur NRWSPD Der offizielle Blog der NRWSPD