Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Offener Brief von Renate Hendricks an die Geschäftsführung der Deutschen Annington Immobilien GmbH

Gesellschaft

Einrichtung eines Ansprechpartners in Bonn - Deutsche Annington muss für seine Mieterinnen und Mietern vor Ort ansprechbar sein!

Sehr geehrter Herr Donkers,

die mittlerweile als falsch deklarierten und zurückgenommenen Nebenkostenab-rechnungen Ihres Unternehmens haben in Bonn für erheblichen Wirbel und Wider-stand bei den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern gesorgt. Dies ist nicht nur durch den enormen Andrang bei einer durch den Deutschen Mieterbund einberufenen Mie-terversammlung in Bonn am 13. Januar 2010 deutlich geworden. Auch in meinem Bürgerbüro haben sich viele verunsicherte Bonnerinnen und Bonner gemeldet.

Auch wenn die Deutsche Annington in der Angelegenheit mittlerweile eingelenkt und zugesichert hat, die Nebenkostenabrechnungen neu zu berechnen, ist aufgrund der Entwicklungen bei einem Großteil der Mieterinnen und Mieter viel Vertrauen verloren gegangen.

Ich darf voraussetzen, dass die neu zu berechnenden Nebenkostenabrechnungen dieses Mal korrekt und keine generellen Fehler zulasten der Mieterinnen und Mieter enthalten sein werden. Einige Mieter haben mich darauf hingewiesen, dass sie die Abrechnungen gerne überprüfen und in die Unterlagen Einsicht haben wollen. Ich möchte Sie bitten, dies zu ermöglichen.

Darüber Hinaus gehe ich aber auch davon aus, dass Ihr unternehmerisches Interes-se auch das Ziel beinhaltet, verlorenes Vertrauen bei Ihren Mieterinnen und Mietern zurückzugewinnen. Insbesondere die Tatsache, dass sich Mieterinnen und Mieter bei Fragen und Problemen an keinen Mitarbeiter der Deutschen Annington in Bonn wenden können, ist meines Erachtens ein wesentlicher Mangel, der behoben werden müsste.

Mit dem eingerichteten Call-Center scheint mir eine angemessene Ansprechmöglichkeit für die Mieterinnen und Mieter nicht gegeben zu sein. Gerne würde ich mich mit Ihnen persönlich über die Möglichkeiten zur Einrichtung eines Ansprechpartners seitens der Deutschen Annington in Bonn austauschen. Diesbezüglich würde ich Sie bitten, telefonisch einen kurzfristigen Termin mit meinem Landtagsbüro zu vereinbaren. Ich bin gerne bereit, zu Ihnen nach Bochum zu kommen, empfange Sie aber auch gerne in meinem Landtags- oder in meinem Bonner Bürgerbüro.

Eine kurzfristige und schnelle Rückmeldung Ihrerseits ist sicherlich auch im Sinne Ihrer Mieterinnen und Mieter.

Mit freundlichen Grüßen

Renate Hendricks

 

Homepage Renate Hendricks