Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Hendricks: Zugang zum Kinopolis muss barrierefrei werden

Gesellschaft

„Das Kinopolis in Bad Godesberg muss barrierefrei werden. Das ist es derzeit nicht. Deswegen setze ich mich mit aller Deutlichkeit für einen barrierefreien Zugang zum größten Kino Bonns ein“, äußert sich die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks.

Zuvor hatten sich Bürgerinnen und Bürger an sie gewandt und beklagt, sie hätten mit ihren Rollstühlen keinen Zugang zu den Kinos im Kinopolis erhalten - ihr geplanter Kinobesuch sei damit teilweise geplatzt.

Hendricks schrieb daraufhin Stadtbaurat Werner Wingenfeld an, der in seinem Antwortschreiben versprach: „Ich werden den Betreiber diesbezüglich um Abhilfe bitten.“ Zwar besitze das Kinopolis einen barrierefreien Zugang. Offensichtlich werde aber aus betrieblichen Gründen dieser separate Zugang nicht geöffnet.

„Ich hoffe, dass die Initiative von Herrn Wingenfeld Wirkung zeigt. Ich werde auf jeden Fall am Ball bleiben und das Thema weiter im Auge behalten. Es muss sichergestellt sein, dass Kinobesuche allen offenstehen“, schließt Hendricks ab.

„Der Auftrag zur Umsetzung der Inklusion richtet an alle, auch an Kinobesitzer. Deshalb sollte es in einer inklusiven Stadt selbstverständlich sein, alle Möglichkeiten zur Barrierefreiheit zu nutzen“, verweist Hendricks auf die Zielsetzung der Stadt.

 

Homepage Renate Hendricks