Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Hendricks wendet sich an Polizeipräsidentin:

Justiz und Inneres

Präventive Polizeiarbeit muss erhalten bleiben

„Zu erfolgreicher und effektiver Polizeiarbeit gehört auch die Prävention. Seit Jahren setze ich mich schon für eine ausreichende personelle Besetzung der Bonner Polizei ein. Diese muss auch die wichtige Arbeit der Kriminalitätsprävention umfassen. Daher habe ich mich an die Bonner Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa gewandt und angefragt, wie die Zukunft dieses Bereichs in Bonn ausgestaltet wird“, informiert die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks.

Hintergrund sind Rückmeldungen, wonach die Stelle einer Polizeibeamtin nicht nachbesetzt wurde, die jahrelang erfolgreich im Feld der Kriminalitätsprävention gearbeitet habe. Hendricks fragt in ihrem Schreiben daher, inwiefern dies zutreffend ist und verweist gleichzeitig darauf, dass präventive Arbeit und Schutz vor Gewalt, Einbrüchen und weiteren Delikten ein zentraler Bestandteil polizeilicher und gesellschaftlicher Anstrengungen sein müssten. Es sei immer besser, Schäden zu verhindern, anstatt Reparaturen vorzunehmen, wenn diese bereits eingetreten seien.

Die Bedeutung der Präventionsarbeit, leicht erreichbar in den Ortsteilen, betont auch Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende der Bonner SPD und Kandidatin für den Ratswahlkreis Duisdorf/Medinghoven an: „Mit der aus dem aktiven Dienst ausgeschiedenen Polizeibeamtin Grandisch habe ich viele gemeinsame Seminare zu verschiedenen Bereichen der präventiven Arbeit organisiert, insbesondere Sicherheitskurse für Frauen. Es ist enorm wichtig, dass ihre Stelle mit dem gleichen Profil nachbesetzt wird. Im Miteinander von Polizei und Organisationen sowie Einrichtungen außerhalb der Polizei liegt gerade im Bereich der Prävention eine große Chance. Daher freue ich mich, dass sich die Landtagsabgeordnete mit ihrem Brief an die Polizeipräsidentin gewandt hat und hoffe, dass die Kontinuität in diesem wichtigen Arbeitsfeld gewahrt bleibt.“

 

Homepage Renate Hendricks