Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Geld aus Förderprogramm „Lead City“ hätte mehr gekonnt

Kommunalpolitik

Rund 37 Millionen Euro bekommt Bonn für das Vorhaben Modellstadt Saubere Luft (Lead City) vom Bund für Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Dieses Geld soll in drei Schwerpunktmaßnahmen fließen: die Einführung eines 365-Euro-Tickets für Neukundinnen und Neukunden, Taktverdichtungen und Ausbau der Buslinien sowie das Betriebliche Mobilitätsmanagement sollen mit dem Geld finanziert werden.

Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, sagt dazu: „Die jetzt geförderten Projekte sind sicherlich nicht falsch. Ich freue mich vor allem, dass es in Bonn bald mehr Buslinien geben wird und die Busse allgemein häufiger fahren. Allerdings gehört zur Wahrheit auch, dass diese Maßnahmen zur Taktverdichtung und Ausbau der Buslinien sowieso geplant waren. Bonn verpasst also die Chance, über längst beschlossene Maßnahmen zur Verbesserung des ÖPNV hinaus innovative Projekte anzustoßen, die ohne die Finanzspritze des Bundes nicht möglich gewesen wären. Auch ist schade, dass ausschließlich Neukundinnen und Neukunden vom viel gepriesenen 365-Euro-Ticket profitieren werden. Wer bisher schon klimaschonend den ÖPNV nutzt, zahlt weiterhin ungefähr den dreifachen Preis. Ob ein 365-Euro-Ticket wirklich Menschen zum Umstieg auf Bus und Bahn bewegen kann, wird also abzuwarten sein, bis die Bundesförderung in zwei Jahren wieder ausläuft – und der reguläre Preis fällig wird.“

Mayer lobt gleichzeitig die geplante Förderung des Betrieblichen Mobilitätsmanagements: „Hier geht es darum, Menschen, die in Bonn arbeiten und aus dem Umland ein- und auspendeln, durch ein Jobticket zur Nutzung des ÖPNV zu bewegen. Wir sehen jeden Tag, wie sich während des Berufsverkehrs die Straßen füllen. Wir hoffen, dass sich das bessert. Aber auch hier muss man natürlich beachten: Steigen mehr Menschen auf Bus und Bahn um, müssen deren Kapazitäten erweitert werden. Dafür werden wir in den nächsten Jahren zu sorgen haben.“

 

Homepage SPD Bonn