Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Britta Altenkamp: Schwarz-gelb verhindert Aufstieg durch Bildung

Schule und Bildung

Zur heutigen Vorstellung des 9. Kinder- und Jugendberichtes durch die Landesregierung erklärte Britta Altenkamp, stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion: „CDU-Minister Laschet hat heute wieder einmal gezeigt, wie eindimensional er mit der zunehmenden Kinderarmut umgeht. Wenn er immer wieder sein Credo vom Aufstieg durch Bildung vorbetet, muss man daran erinnern, dass er einer Landesregierung angehört, die durch ihr starres Festhalten am dreigliedrigen Schulsystem diesen Aufstieg nicht ermöglicht, sondern verhindert. Alle Studien zeigen, dass die Selektion beim Übergang in die weiterführende Schule insbesondere Kinder aus schwierigeren sozialen Verhältnissen benachteiligt. Armut wird weiterhin vererbt und die schwarz-gelbe Bildungspolitik führt dazu, dass sich daran nichts ändert. Das Bildungssystem muss aber die beste Bildung für alle bereitstellen und dazu gehört neben der Überwindung des dreigliedrigen Schulsystems auch die Gebührenfreiheit von der KiTa bis zur Uni."

Allerdings dürfe die Armut von Kindern und Jugendlichen nicht auf Bildungsfragen reduziert werden, ergänzte Altenkamp. "Ein ganzes Bündel an Maßnahmen ist notwendig. Kinder müssen endlich eigenständige Regelsätze und einmalige Beihilfen erhalten. Die Unterstützungssysteme für ärmere Familien müssen deutlich verstärkt werden. Dazu gehört auf Bundesebene eine eigenständige und bedingungslose Kindergrundsicherung, die sich am altersspezifischen Bedarf orientiert. Auf Landesebene gehören zu einem Gesamtkonzept ein kostenloses warmes Mittagessen in allen ganztägigen Bildungsangeboten, die vollständige Lernmittelfreiheit und ein Ausbau der Familienbildung und -beratung", forderte die stellvertretende Fraktionsvorsitzende. "Im Übrigen kürzt die CDU/FDP-Koalition wie in den vergangenen Jahren auch in 2010 die im Kinder- und Jugendfördergesetz versprochene Förderung in Höhe von 96 Millionen Euro um 16 Millionen Euro. Alle Anträge der SPD-Fraktion auf eine entsprechende Anhebung sind von Schwarz-Gelb bei den Haushaltsberatungen abgelehnt worden. Die Politik der Regierung Rüttgers führt dazu, dass Nordrhein-Westfalen eben nicht das Land neuer Chancen für junge Menschen ist."

 

Homepage Renate Hendricks