Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Willy Kuhn aus Duisdorf ist der Laetitia-Preisträger 2015 der SPD Bonn

Unterbezirk

Willy Kuhn aus Duisdorf, 83 Jahre jung ist der Laetitia-Preisträger der SPD Bonn 2015. Die Laetitia ist ein Preis für soziales Engagement im Karneval.

Die verliehene Skulptur trägt den Namen LAETITIA in Anlehnung an die Vorgängerin der BONNA im ersten Bonner Rosenmontagszug.

Ernesto Harder, Vorsitzender der SPD Bonn in seiner Laudation auf dem Tollitätenempfang im Historischem Rathaus: „Lieber Willi Kuhn, schön, dass wir Dich haben. Du bist ein Glücksfall und deshalb  passt Du gut zu unserem Motto Bönnsche im Jlöck, domols wie höck!“

Willy Kuhn wurde der Preis von der Jury der SPD Bonn zugesprochen, weil er sich insbesondere um Senioren in und außerhalb des Karnevals gekümmert hat und kümmert.

Willy Kuhn ist bis heute im Karneval aktiv. Sich für Personen einzusetzen, die im Karneval oder auch im Alltag Unterstützung und Hilfe benötigen, war schon immer seine Sache. Es fing mit den Kadetten des Bonner Stadtsoldaten Corps an, die er 12 Jahre betreut hat. Auch um die Kindermannschaften des VfL Lengsdorf hat er sich jahrelang gekümmert. 

Danach ist er in den Festausschuss des Bundesministeriums für Verteidigung eingestiegen und hat diesen 15 Jahre geleitet. Er hat die Konzerte der Musik-Corps der Bundeswehr in der Beethovenhalle kreiert, deren Erlös für das Bundeswehr Sozialwerk bestimmt war. Dies Konzerte waren begehrt und immer ein voller Erfolg. Die Empfänge des Bonner Prinzenpaares beim Bundesminister für Verteidigung entstanden und wurden zur festen Einrichtung in jeder Session.

Beeindruckend ist auch, dass er seit 65 Jahren „der“ Nikolaus von Duisdorf ist. In Seniorenheimen und bei Seniorennachmittagen war er ganz selbstverständlich schon immer der Nikolaus.

 

Homepage SPD Bonn