Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

SPD fordert kostenlosen ÖPNV für Schülerinnen und Schüler

Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn fordert den kostenlosen öffentlichen Personennahverkehr für die Bonner Schülerinnen und Schüler. Einen entsprechenden Antrag hat sie in die zuständigen Gremien eingebracht.

„Schülerinnen und Schülern ein kostenloses ÖPNV-Ticket zu geben, wäre ein zukunftsweisendes Zeichen für unsere Stadt und darüber hinaus“, ist sich Gabi Mayer, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, sicher. „Unser langfristiges Ziel ist, die Nutzung von Bus und Bahn für alle Bonnerinnen und Bonner ticketlos zu ermöglichen. Kostenlose Tickets für Schülerinnen und Schüler wären ein erster Schritt in diese Richtung. Vor dem Hintergrund der gerade stattfindenden Diskussion um einen besseren Umwelt- und Klimaschutz und ein mögliches Dieselfahrverbot auch in Bonn, ist die Umsetzung dieser Idee fast schon unausweichlich.“

Golalei Mamozei, Stadtverordnete für Neu-Tannenbusch und Buschdorf, weist auf die daraus entstehenden Vorteile hin: „Ein kostenloses ÖPNV-Ticket erhöht die Mobilität der Schülerinnen und Schüler. Außerschulische Lernorte und Veranstaltungen in anderen Stadtteilen können leichter erreicht werden. Auch dem leidigen Thema der sogenannten Eltern-Taxen vor den Schulen würde so entgegengewirkt. Die Kinder würden insgesamt selbständiger werden.“ Vorstellbar wäre zunächst ein Test in Form eines Pilotprojekts. „Hierbei wäre Tannenbusch mit seinen zahlreichen Schulen sicherlich ideal.“

 

Homepage SPD Bonn