Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

SPD Bonn: "Aufbruch in die Euro-Union" Vortragsveranstaltung mit Jakob von Weizsäcker

Veranstaltungen

Die SPD Bonn lädt ein zur öffentlichen Vortragsveranstaltung

 

"Aufbruch in die Euro-Union"

mit Jakob von Weizsäcker

am 15.1.2014, 19.00 Uhr

im Migrapolis Bonn  (Brüdergasse 16 - 18; 53111 Bonn).

 

Es scheint, als ob das Thema Währungsunion an Dringlichkeit verloren habe. Die Finanzmärkte haben sich beruhigt, und mancherorts liest man Meldungen, dass die Wirtschaft der sogenannten Krisenstaaten auf dem Wege der Genesung sei. Die  Ruhe in den deutschen Medien verschleiert aber, dass keine der Krisen, aus denen sich die Euro-Krise zusammensetzt, gelöst ist - weder die Banken- noch die Staatsschulden-, noch die Wettbewerbsfähigkeitskrise.

 

Die sogenannte Glienicker Gruppe - elf deutsche Ökonomen, Politologen und Juristen - will sich nicht mit dem Spiel auf Zeit abfinden, das die europäischen Regierungen betreiben, und hat dem einen Entwurf für einen neuen Euro-Vertag entgegengesetzt. Er geht aus von der Überzeugung, dass die Währungsunion weitere Integrationsschritte braucht, und umfasst die Themengebiete Staatsverschuldung, das Zusammenspiel von Solidarität und Eigenverantwortung, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie die Bereitstellung von öffentlichen Gütern.

 

Jakob von Weizsäcker ist Leiter der Grundsatzabteilung im Thüringer Wirtschaftsministerium und Co-Initiator der Glienicker Gruppe. Außerdem ist er der Spitzenkandidat der SPD Thüringen für die Europawahl 2014. Der Projektgruppe "Euro-Krise" der SPD Bonn ist es gelungen, ihn für eine Vortagsveranstaltung zu gewinnen, in der er die Grundzüge der Vorschläge zu einer weitergehenden Euro-Union erklären wird.

 

Homepage SPD Bonn