Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Renate Hendricks zur Debatte um Sprachförderung in Kitas:

Familie und Jugend

Das Ende des NRW-Kita-Sprachtest „Delfin4“ für 2014 beschlossen!
Sprachliche Förderung muss früher im Alltag verankern werden!
100 Millionen zusätzlich für Kitas – Davon wird auch Bonn profitieren!

Bei der Frage nach Bildungschancen nimmt die Sprachkompetenz eine wesentliche Rolle ein. Die Fähigkeit sprechen und kommunizieren zu können ist Voraussetzung für die emotionale und kognitive Entwicklung von Kindern. Dabei stellt die Sprache eine Schlüsselqualifikation für den Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen dar, denn Bildungsgüter werden mittels Sprache überliefert. Gute Deutschkenntnisse und eine altersgemäße Sprachentwicklung sind daher essentiell für den Lernerfolg in der Schule. Doch nicht allen Kindern gelingt es bis zum Schuleintritt die Fähigkeiten in der deutschen Sprache zu erwerben, die es ihnen ermöglichen, am schulischen Lernen erfolgreich teilzunehmen.

Darum sollten Kinder, bei denen die Entwicklung der deutschen Sprache nicht altersgemäß ist, möglichst früh sprachlich gefördert werden. Hendricks: „Die Einführung des Sprachtests „Delphin 4“ im Jahr 2007 durch die schwarz-gelbe Landesregierung hatte sicherlich richtige Hintergründe. Es hat sich aber schnell gezeigt, dass der Test weder kindgerecht noch praxistauglich ist. Außerdem sind zwei Jahre vor der Einschulung nach heutigem Verständnis von zielgerichteter Sprachförderung viel zu spät. Angebote und Maßnahmen sollen in Zukunft in den Alltag der Kinder, sprich in ihre Kita- oder Kindergartenzeit integriert werden. Die sprachliche Entwicklung geschieht somit in der konkreten Lebenswelt der Kinder.“

Dazu ist aber ein vollständiger Systemwechsel notwendig. Es wird in Zukunft Tests zu verschiedenen Zeitpunkten geben – und zwar deutlich früher als mit vier Jahren. Zusätzlich wird es auch spezielle Verfahren für Kinder geben, deren Muttersprache nicht Deutsch ist.

Hendricks: „Natürlich kostet das Geld. Wir planen die bereits vorhandenen Mittel zur Qualitätsverbesserung für zusätzliches Personal einzusetzen. Das sind ungefähr 35 Millionen Euro. Zusätzlich sollen rund 100 Millionen Euro pro Jahr in die Kitas investiert werden – davon ca. 45 Millionen Euro in solche Kitas, die in sozialen Brennpunkten liegen, denn hier ist der Bedarf an Sprachförderung besonders groß. Da werden eine Reihe von Kitas in Bonn von profitieren, da bin ich mir ganz sicher.“

Weitere Informationen finden Sie HIER

 

Homepage Renate Hendricks