Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Mayer/Esch: Fahrradvermietsystem endlich ins Rollen bekommen

Kommunalpolitik

Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hat für die Sitzung des Ausschusses für Planung, Verkehr und Denkmalschutz am 02. November einen Antrag eingebracht, mit dem sie der Diskussion um ein Fahrradvermietsystem neuen Schwung verleihen will. Die Stadtwerke Bonn hatten im Mai ein Konzept dazu vorgelegt. Aus Sicht der SPD-Fraktion ist vor allem wichtig, jetzt im Rahmen der aktuellen Beratungen das notwendige Geld in den städtischen Haushalt einzustellen, sodass die Finanzierung nicht zulasten der Stadtwerke geht.

Gabi Mayer, Mitglied im Aufsichtsrat Bus & Bahn der Stadtwerke Bonn, sagt dazu: „Das vorliegende Konzept wird von einer Sitzung des Planungsausschusses zur nächsten vertagt. Es muss aber endlich diskutiert und beschlossen werden. Deshalb fordern wir die Verwaltung auf, uns die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Varianten vorzulegen. Ist es tatsächlich sinnvoll zunächst klein zu starten und dann auszubauen? Welche finanziellen Folgen hätte dies kurz- und langfristig? Wie gestalten wir das weitere Vorgehen, um schnellstmöglich zu einem Beschluss und zur Umsetzung des Fahrradvermietsystems zu kommen? All diese Fragen gilt es jetzt schnellstens zu beantworten.“

„Wir setzen uns zudem dafür ein, dass das zukünftige Bonner System mit dem in Köln kompatibel ist. So können wir den zahlreichen Pendlerinnen und Pendlern zwischen beiden Städten eine praktische und preisgünstige Alternative zum Individualverkehr bieten“, ergänzt Angelika Esch, stellvertretende Sprecherin Ausschuss für Planung, Verkehr und Denkmalschutz. Und weiter: „Außer Frage steht für uns auch die Einbindung Bad Godesbergs in das Netz der Vermietstationen. Selbst bei einem Start mit nur wenigen Stationen muss es möglich sein, die Innenstadt und den Bahnhof Bad Godesberg adäquat anzubinden.“ (mm)

 

Homepage SPD Bonn