Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Bonner SPD gratuliert Horst Ehmke zum 90. Geburtstag

Unterbezirk


Horst Ehmke (Foto: Holger Noß / CC BY-SA 2.5 httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid=597171)

Am heutigen 4. Februar 2017 ist Bundesminister a.D. Prof. Dr. Horst Ehmke 90 Jahre alt geworden. Der vormalige Professor für Öffentliches Recht an der Universität Freiburg amtierte von 1967 bis 1969 als Bundesminister der Justiz, von 1969 bis 1972 war er als Bundesminister für besondere Aufgaben Chef des Bundeskanzleramtes und von 1972 bis 1974 Bundesminister für Forschung und Technologie. Darüber hinaus gehörte er bis 1994 25 Jahre lang dem Deutschen Bundestag an – von 1977 bis 1990 als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Horst Ehmke ist seit 1947 Mitglied der SPD und lebt mit seiner Frau in Bonn-Castell.

Gabriel Kunze, Vorsitzender Bonner SPD, gratuliert Horst Ehmke im Namen des SPD-Unterbezirks Bonn zu seinem 90ten Geburtstag und würdigt seine bundespolitischen Verdienste: „Horst Ehmke war als Chef des Bundeskanzleramtes unter Willy Brandt der Organisator hinter der umfassenden Reformpolitik der ersten sozialliberalen Bundesregierung. Der SPD-Unterbezirk Bonn ist ihm besonders für seinen großen Einsatz dankbar, mit dem er als unser Bonner Kandidat in mehrere Bundestagswahlkämpfe gezogen ist und bis 1994 die Interessen der Bonnerinnen und Bonner im Deutschen Bundestag vertreten hat.“

(bp)

 

Homepage SPD Bonn