Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Bildungsurlaub für Auszubildende gesetzlich geregelt!

Schule und Bildung

Renate Hendricks freut sich, dass Bildungsurlaub nun auch endlich für Auszubildende gesetzlich geregelt ist: „Mit dem gemeinsamen Antrag von SPD- und Grünen-Fraktion mit dem Titel „Auszubildenden den Zugang zur Arbeitnehmerweiterbildung zu ermöglichen“, der nun im„Drittes Gesetz zur Änderung des Arbeitnehmerweiterbildungsgesetzes“ verankert wurde, wird geregelt, dass Auszubildende während ihrer Ausbildung insgesamt fünf Tage Bildungsurlaub nehmen können.“

Von der neuen Regelung profitieren in der Region Bonn / Rhein-Sieg unter anderem rund 4.500 Auszubildenden, die 2014 ihren Ausbildungsvertrag unterzeichnet haben.

Hendricks: „Damit ist ein wichtiger Grundstein für die politische Bildung der Auszubildenden gelegt worden. Profitieren werden aber nicht nur die Auszubildenden, sondern auch die Betriebe sowie die Gesamtgesellschaft, denn die Investition in Bildung junger Menschen ist eine Investition in die Zukunft.“

Der Bildungsurlaub kann nur innerhalb der ersten Zweidrittel der Ausbildung genehmigt und beansprucht werden, um Prüfungszeiträume nicht zu beeinträchtigen. Berücksichtigt werden in dem Gesetzesentwurf außerdem Sonderfälle und die Situation in kleineren Betrieben.

 

Weitere Informationen unter:

Drucksache 16/7090 (Gesetzentwurf), Drucksache 16/7413 (Empfehlung)

 

Homepage Renate Hendricks