Header-Bild

Sozialdemokratische Frauen in Bonn - ASF

Rechtsruck in Deutschland? Der Wandel des öffentlichen Diskurses in der Flüchtlingsdebatte

Veranstaltungen

Durch Argumente die Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) stellen und dadurch entzaubern? So lautete eine der Positionen, die die Besucher der Podiumsdiskussion „Rechtsruck in Deutschland?“ am 12. Mai im Migrapolis auf Einladung der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der NRWSPD und der Bonner SPD austauschten.

Nicht nur diese Einschätzung wurde kontrovers debattiert. Die Diskussion zeigte, wie in Zeiten der Flüchtlingsdebatte eine erste Findungsphase überwunden, aber eine zweite Phase überlegter Reaktion erst eingeleitet und an Breite gewinnen muss. Neben Prof. Frank Decker vom Institut für Politische Wissenschaft und Soziologie der Universität Bonn stellten sich der Diskussion Daniela Milutin, Vorstandsmitglied der Neuen Deutschen Medienmacher, der SPD-Stadtverordnete und Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Migration, Gesundheit und Wohnen, Peter Kox, sowie der Vorsitzende des Vereins „Mach meinen Kumpel nicht an – für Gleichbehandlung, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus“, Giovanni Pollice, der sich energisch gegen Rassismus wandte. Marco Jelic, Redakteur des Magazins „Aktiv für Chancengleichheit“ führte als Moderator durch den Abend.

Zum Abschluss dieser durch weit über 50 Interessierte besuchten Veranstaltung stellten sich die Podiumsgäste in einer offenen Diskussionsrunde weiteren Fragen aus dem Publikum.

Carolina Tobo, Vorsitzende der AG Migration und Vielfalt der Bonner SPD stellt fest: „Die Bekämpfung von Rechtspopulismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit bleibt für uns Sozialdemokraten nach wie vor ein Kernpunkt unseres politischen Handelns. Unsere fachkundigen Podiumsgäste lieferten äußerst wertvolle Ansätze und Impulse hierfür und wie wir als Gesellschaft damit umgehen können.“

Für Rückfragen steht Ihnen hierzu Carolina Tobo, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der Bonner SPD, zur Verfügung. Sie erreichen Frau Tobo unter C.Tobo@agmigration.de

 

Homepage SPD Bonn